Willkommen
Wir über uns
Archiv

Film mit anschließender Diskussion

Theodor Bergmann

„dann fangen wir von vorne an“
(Über)Leben eines kritischen Kommunisten
im 20. Jahrhundert

Bergmann wurde 1916 in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren. Er trat 1929 der KPD-Opposition bei und musste 1933 emigrieren. Nach der Rückkehr studierte er Agrarwissenschaften und wurde 1973 Professor an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Zahlreiche Forschungsreisen und sein Engagement als kritischer Kommunist führten und führen ihn buchstäblich in die ganze Welt.

Der Film dann fangen wir von vorne an“ von Thorsten Fuchshuber, Julia Preuschel, Gabriele Reitermann und Danièle Weber führt auf die Spuren Theodor Bergmanns. Er nähert sich sowohl dem Zeitzeugen mit seinen nuancenreichen Erinnerungen als auch dem Zeitgenossen, der noch immer kritisch zur gesellschaftlichen Diskussion beiträgt.

Prof. Dr. Theodor Bergmann, em. Professor für vergleichende Agrarpolitik; Autor, Herausgeber und Übersetzer zahlreicher Bücher zur Geschichte der Arbeiterbewegung und Agrarfragen, steht nach dem Film zur Diskussion bereit

Mi. 25.02.09 | 19:00 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 32 | Saal

Teilnahmebeitrag 3 €