Willkommen
Wir über uns
Archiv
 Erinnerung an Havemann

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010

Vortrag und Diskussion

Erinnerung an Robert Havemann

Sozialist und Antistalinist –
aus Anlaß seines 20. Todestages

25.April 2002

Robert Havemann war einer der wenigen Naturwissenschaftler dieses Jahrhunderts in Deutschland, die über ihre fachwissenschaftliche Arbeit hinaus einen bedeutenden Beitrag zur Verteidigung und Entwicklung der sozialistischen Vorstellungen gemacht haben.

In den sechziger Jahre wurde er in der DDR zu einem entschiedenen Kritiker des “realen Sozialismus” geworden. Maßnahmen zur gesellschaftlichen Isolierung, mehrjähriger Hausarrest und Berufsverbot waren die Antworten des SED-Polititbüros.

 Er verwarf allerdings nicht das sozialistische Projekt in der DDR in Bausch und Bogen sondern kritisierte von innen her und hoffte auf die Möglichkeit zur Veränderung, zur Überwindung des stalinistischen Kommandosystems und zur Entwicklung demokratischer, sozialistischer Strukturen.

In der Veranstaltung soll nicht nur ein Überblick über die Stationen des wechselvollen Lebens Havemanns gegeben werden, sondern auch versucht werden seine Vorstellungen über einen demokratischen Sozialismus zu rekonstruieren. Was bleibt an Gedanken, um die heutigen und Zukunftsfragen zu lösen? Kann die politische Linke aus heutiger Sicht bei Havemann anknüpfen?

Referent:
Prof. Hubert Laitko, Berlin (Wissenschaftshistoriker, Leibnitz- Sozietät)

In Kooperation mit: MASCH-Hochschulgruppe Hamburg

Ort: Uni HH, Allende-Platz 1, “Pferdestall” Raum 138

Zeit: Donnerstag, 25.April - 19.00 Uhr