Willkommen
Wir über uns
Archiv
 Kurze Einführung in das NLP

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010

Vortrag und Diskussion:

Eine kurze Einführung in das NLP

18. April 2002

Als Anfang der 70iger Jahre zwei junge amerikanische Studenten (Bandler / Grinder) damit begannen, Transkriptionen von Sitzungen besonders erfolgreicher Therapeuten anzufertigen, ahnte noch niemand, was für ein durchschlagender Erfolg aus diesen Anfängen resultierte.

NLP (Neuro-linguistisches Programmieren) entstand als Forschungsprojekt, d.h. Bandler, Grinder und andere untersuchten, wie Fritz Perls (Gestalttherapie), Milton Erckson (Hypnotherapie) und Virginia Satir (Familientherapie) es machten, bei ihrer Arbeit so erfolgreich zu sein (Master Modeling). Unter weiterer Zuhilfenahme eines sich entwickelnden Zweigs der Linguistik (= Sprachwissenschaft), entwickelten sie eine Reihe von Modellen, Formaten und Interventionstechniken, die das NLP in den vergangenen 25 Jahren zu einem bedeutsamen Element im professionellen Feld zwischenmenschlicher Kommunikation entwickelt hat - sei es im Segment der Psychotherapie, dem der Beratung oder im weiten Bereich des Managementtrainings.

NLP beschäftigt sich mit den Strukturen subjektiver Erfahrung und damit, wie man diese auf eine neue und subjektiv befriedigende Weise verändern kann. Im Gegensatz zu klassischen psychologischen Theorien (z.B. in der Tiefenpsychologie) geht es im NLP aber nicht um das inhaltliche (symbolische) Aufschlüsseln traumatischer Erfahrungen, sondern um die Prozeßstruktur: Wie macht es jemand, sich deprimiert, unglücklich oder schlichtweg ärgerlich zu fühlen, und vor allen Dingen - was will er statt dessen? Welche Ressourcen braucht jemand, um seine bisherigen (ineffizienten) Strategien zielorientiert zu verändern?

Referent: Fritz Wellmann, Hamburg (Management Berater und Trainer)

Ort: Kulturhaus Eppendorf, Martinistraße 40

Zeit: Donnerstag, 18.April 2002 – 19.30 Uhr