Willkommen
Wir über uns
Archiv
Privatisierung

Seminar: - Anmeldung erforderlich -

Privatisierung öffentlicher Grundversorgung - und wie wir uns dagegen wehren können

6./7.Dezember  2002

Die Grundversorgung mit Wasser, Gas, Strom aber auch von Gesundheit und Bildung ist ins Gerede gekommen. Ist es nicht sinnvoll und preisgünstiger zukünftig die Wasserwerke “privaten” Anbietern zu überlassen? Sind die Kommunen aufgrund ihrer Haushaltslage nicht gut beraten ihre Betriebe zu verkaufen? Können PolitikerInnen bzw. Parlamente überhaupt “wirtschaftlich” handeln? Wem gehören die Öffentichen Betriebe eigentlich: dem Staat, den BürgerInnen, den PolitikerInnen? Gibt es Alternativen zur bisherigen Organsiationsform? Was hat Vorteile? Und vor allem für wen?

Fragen, denen in diesem Seminar auf den Grund gerückt werden soll. Fragen können gestellt und möglichst Antworten gefunden werden, Begriffe sollen geklärt werden.  Pro & Contra Privatisierung soll diskutiert weren. In Hamburg spielt die (Teil-)Privatisierung des Landesbetriebes Krankenhäuser (LBK) in den politischen Auseinandersetzungen eine zentrale Rolle.Sie ist deshalb Thema und konkretes Beispiel des Seminars.

Gegenstand des Seminars ist allerdings auch die Frage, ob und wie wir - die Bürgerinnen und Bürger der Stadt - uns dagegegen wehren können. Was können wir - und mit wem - gemeinsam tun? In anderen Städten gibt es Beispiele erfolgreicher Gegenwehr. In Münster hat eine breite Initiative mit einem Bürgerbegehren den Verkauf der Stadtwerke gegen den Willen des politischen Establisments der Stadt gestoppt. Mehrheiten sind organsiert worden gegen den Ausverkauf öffentlichen Eigentums. Uns interessiert: wie ist das gelungen? Was können wir daraus für unsere Stadt an Schlußfolgerungen ableiten?

Einführen ins Thema werden u.a. Klaus Lederer, Kommunalabgeordneter in Berlin Promovent zum Thema Privatisierungen, und Heinz Weskamm, ehem. ÖTV-Kreisvorsitzender in Hamm, der u.a. das Bürgerbegehren in Münster maßgeblich organisiert hat.

Voraussetzungen sind keine erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt € 15

 Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin
 

Freitag, 06.Dezember - 18-21 Uhr und Samstag, 07.Dezember - 10 - 18 Uhr
Das Seminar findet in Hamburg statt. Ort wird bei Anmeldebestätigung bekanntgegeben.