Willkommen
Wir über uns
Archiv
Erfolgreiche Gesprächsführung

Seminar

Erfolgreiche Gesprächsführung.
Kommunikation und Menschenkenntnis.
5.-7- Dezember 2003

"Jeder Mensch ist zugleich Nutznießer und Opfer der sprachlichen Tradition, in die er hineingeboren wurde - Nutznießer insofern, als die Sprache Zugang zu den angesammelten Dokumenten der Erfahrung anderer Menschen gewährt; Opfer insofern, als sie ihn in dem Glauben, dieses reduzierte Bewußtsein sei das einzige Bewußtsein, bestärkt und seinen Wirklichkeitssinn verwirrt, so dass er nur allzu bereit ist, seine Begriffe für Tatsachen, seine Worte für wirkliche Dinge zu halten." (Aldous Huxley)

 Daß menschliche Kommunikation leicht 'in die Hose gehen' kann, haben alle selbst am eigenen Leibe erfahren. "Das habe ich doch gar nicht so gemeint!" - dieser Satz in einer mißlungenen Gesprächssituation deutet darauf hin, daß Sprache als Repräsentationssystem unseres Bildes von der Welt von anderen völlig anders interpretiert werden kann. Der Grund dafür liegt darin, daß der Gesprächspartner möglicherweise ein anderes Modell der Welt im Kopf hat und 'seine' Worte und Begriffe anders versteht.

 Das Seminar richtet sich an alle, die erfolgreich kommunizieren wollen, sich so auszudrücken, daß der Gegenüber die Absicht versteht. Durch Kurzvorträge, Übungen, Rollenspiele, Diskussionen und Teamarbeiten werden folgende Ziele erreicht: Die Teilnehmer reflektieren ihr rhetorisches Verhalten. Sie steigern ihre Wirkung und Erfolge durch eine selbst-kontrollierte und verfeinerte verbale und Körpersprache. Sie lernen, Körpersignale ihrer Gesprächspartner zu erkennen und sich sprachlich und ganzheitlich auf sie einzustellen.

 Anmeldung erforderlich bis 20.11.2003

Teilnahmebeitrag:€ 75 /  35 (ermäßigt)

Fritz Wellmann (Managementberater u. Trainer)

Ort: in Hamburg
Zeit: Freitag,5.12..,18 - 22 Uhr / Samstag, 6.12., 09 - 18 Uhr / Sonntag, 7.12., 09 - 13 Uhr