Willkommen
Wir über uns
Archiv
Trüffelschwein

Vortrag und Diskussion

Geschichten vom Trüffelschwein

22. Mai 2003

Ein ‚linkes Trüffelschwein’ nannte Georg Fülberth den Kommunistischen Bund (KB) 1991 in einem Nachruf und bescheinigte der in den siebziger Jahren "relativ erfolgreichsten kommunistischen Organisation der BRD" einen ausgezeichneten Riecher bei der Auswahl und Umsetzung politischer Themen, mit denen die Traditionslinke schon aus rein ideologischen Gründen nichts zu tun haben wollte.

Der Politikwissenschaftler Michael Steffen beschreibt in den Geschichten vom Trüffelschwein nicht nur genau und kenntnisreich die Entwicklung des Kommunistischen Bundes in ihrem historischen Kontext, sondern liefert auch die erste Gesamtdarstellung einer bundesdeutschen ‚K-Gruppe’ überhaupt. Daß einige dieser Organisationen eine größere politische Bedeutung und Ausstrahlung hatten, als die schamhaften ‚Lebensbeichten’ ehemaliger Mitglieder in heute staatstragenden Funktionen vermuten lassen, zeigt das Buch ebenso wie manche Hintergründe der Entstehungsgeschichte der Partei Die Grünen oder die Herkunft ‚antideutscher’ Strömungen.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Referent: Dr. Michael Steffen (Politologe, Marburg), Hans-Hermann Teichler (Zeitzeuge) u.a.

Ort: Hamburg-Haus, Dormannsweg 12, Raum 13

Zeit: Donnerstag, 22. Mai 2003 – 20:00 Uhr