Willkommen
Wir über uns
Archiv
Damals, als ich Wunderlich hieß

Vortrag und Diskussion

Damals, als ich Wunderlich hieß
Vom SED-Parteihochschüler zum kritischen Sozialisten
12. November 2003

Hermann Weber war 1947 – 1949 Schüler an der SED-Parteihochschule „Karl Marx“. Nun hat er ein autobiografisches Buch zu seinen Erfahrungen veröffentlicht. Er lässt in seinen Erinnerungen den Zeitzeugen wie den Historiker zu Wort kommen.

Detailliert schildert und dokumentiert er, wie sich die entscheidenden Weichenstellungen und Kurswechsel der Partei unmittelbar in der Lehre niederschlagen, sich die Hochschule innerhalb weniger Monate zur Kaderschmiede entwickelt: Wissenschaftliches Studium wird ersetzt durch Indoktrination; Parteidisziplin, der Kampf gegen Feinde und „Abweichler“ wesentlicher Schulungszweck.

Mit Blick auf die spätere Entwicklung der DDR kontrastiert er Anspruch und Wirklichkeit der Parteihochschule. Kurzporträts zeichnen den Werdegang seiner Lehrer und Kommilitonen nach.

Webers Bilanz ist bei aller grundsätzlichen und fundierten Kritik am Stalinismus nicht die persönliche Abrechnung eines Renegaten, sondern Beitrag zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit der Frage, wie aus einer emanzipatorischen Bewegung ein diktatorisches System wurde.

Prof. Dr. Dr. hc. Hermann Weber (ehem. Ordinarius für Politische Wissenschaft u. Zeitgeschichte der Uni Mannheim)

Ort: Hamburg-Haus Eimsbüttel, Raum 13, Dormannsweg 12
Zeit: Mittwoch, 12.11.03 - 19 Uhr