Willkommen
Wir über uns
Archiv
Der Zustand der Welt

Lesung und Diskussion

Dr. Karl Heinz Roth

Der Zustand der Welt.  Gegen-Perspektiven

Karl Heinz Roth schlägt vor, die Erfahrungen des weltweiten sozialen Widerstands mit einer Analyse der aktuellen globalen Entwicklungstendenzen zu kombinieren. Die sozialökonomischen Verhältnisse in den Kriegs- und Schattenökonomien der Peripherie, in den Schwellenländern, in den asiatischen Wachstumsregionen und in den kapitalistischen Metropolen USA und Europa werden zusammengedacht und globale Zyklen sowohl ökonomischer Restrukturierung als auch sozialer Kämpfe ausgemacht. Daraus entwickelt er eine Gegenperspektive, die die Fehler der vergangenen sozialistischen Transformationsvorstellungen vermeiden soll.

Dr. Karl Heinz Roth, Historiker, Mitarbeiter der Stiftung für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts und Mitherausgeber der Zeitschrift Sozial.Geschichte, Bremen

Mi. 15.02.06 | 20:00 Uhr
Buchhandlung im Schanzenviertel | Schulterblatt 55

Teilnahmebeitrag 3 €


Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung im Schanzenviertel