Willkommen
Wir über uns
Archiv
Linke Organisation

Vortrag und Diskussion

Meinhard Meuche-Mäker

Welche Organisation braucht die Linke
im 21. Jahrhundert?
Vorschläge für politikfähige Strukturen der neuen demokratisch-sozialistischen Linken

Linke Parteipolitik ist auf die Handlungsfähigkeit von sozialen Bewegungen, Gewerkschaften und anderen sozialen Organisationen angewiesen. Dennoch bleibt die wichtigste Voraussetzung jeder selbständigen linken Politik die eigene gesellschaftliche Kraft, die nur aus der Gesellschaft selbst gewonnen werden kann. Wenn eine Neuformierung der demokratisch-sozialistischen Linken  gelingen soll, wird sie dafür eine Strategie zur Entwicklung politikfähiger Strukturen benötigen. Wie sollte sie strukturiert sein, um nicht nur effizient und effektiv zu sein sondern auch den Vorstellungen ihrer Mitglieder und Wählerinnen und Wähler zu entsprechen.

Meinhard Meuche-Mäker (Politologe, Hamburg)

Mo. 09.10.06 | 19:00 Uhr
Treffpunkt St. Georg
Zimmerpforte / Ecke Hansaplatz

Teilnahmegebühr 2,- €