Willkommen
Wir über uns
Archiv
Menschenrechte in der Türkei

Vortrag und Diskussion

Ali Ertan Toprak


Die Situation der Menschenrechte
in der Türkei


Die Türkei befindet sich immer noch in einem Demokratiefindungsprozeß. Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die Rechte der Minderheiten sind noch nachzuholende Bedingungen für einen Eintritt in die EU. Amnesty International kritisiert seit Jahren die Türkei, in der Folter und die Mißachtung der demokra- tischen Werte ernst zunehmende Punkte sind. Inwieweit der EU-Eintritt den Demokratieprozeß in der Türkei stärken und beschleunigen kann, wird in dem Vortrag Topraks erläutert. Ali Ertan Toprak wird insbesondere auch die Situation der Aleviten in der Türkei beleuchten, die noch immer um ihre religiöse Anerkennung kämpfen müssen.

Ali Ertan Toprak (Projektleiter Sozialtrainings für Neuzuwanderer, Stadtrat Bündnis90/Die Grünen in Recklinghausen)

Sonntag, 26.02.06 | 12 - 15 Uhr
Alevitisches Kulturzentrum - Alevi Kültür Merkezi | Goethestr. 37

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Bund der alevitischen Jugendlichen (AAGB)