Willkommen
Wir über uns
Archiv
Wolfgang Abendroth

Vortrag und Diskussion

Prof. Georg Fülberth

„Der Partisanenprofessor
im Land der Mitläufer“

Zum Gedenken an Wolfgang Abendroth

Für Wolfgang Abendroth, der am 2. Mai hundert Jahre alt geworden wäre, waren die Grund- und Menschenrechte immer eine Voraussetzung für die Realisierung einer sozialistischen Gesellschaft. Den Sozialismus konnte er sich, ganz in der Tradition Rosa Luxemburgs, nur im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Menschenrechte und der demokratischen Freiheiten vorstellen.

Habermas nannte ihn, den streitbaren Kämpfer gegen den Kalten Krieg und Begründer der „Marburger Schule“ (Deppe, Kühnl, Paech, Stuby, Buckmiller, u.a.m.), einen „Partisanenprofessor im Land der Mitläufer".

Seine Publikationen prägten Generationen von linken Intellektuellen und GewerkschafterInnen. Fülberth, einer seiner „Meisterschüler“, stellt den politischen Abendroth vor.

Prof. Georg Fülberth,
Politikwissenschaftler, bis 2004 Universität Marburg

Do. 04.05.06 | 19:30 Uhr
Hamburg-Haus Eimsbüttel | Dormannsweg 12 | Raum 14

Teilnahmegebühr 2,- €