Willkommen
Wir über uns
Archiv
Globale Zivilgesellschaft und Internet

Vorträge und Diskussion

Globale Zivilgesellschaft und Internet
Das emanzipatorische Potential der digitalen Revolution

Digitalisierung und Virtualisierung bestimmen heute die kapitalistische Gesellschaft. Wurde noch vor wenigen Jahren angenommen, daß sich der Cyberspace zum Raum der Freiheit entwickeln würde, ist er mittlerweile Expansionsraum von Medienkonzernen wie AOL-Time Warner oder Viacom and Sony Corp. Sie schürfen die kulturellen Ressourcen in jedem Winkel der Welt ab und verwandeln sie in Kulturwaren und Unterhaltungsgüter. Konzentrationsprozesse bieten ungeheure Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung und führen zu einer noch nie dagewesenen Medienmacht. Wie könnten Regulierungs- und Steuerungsinstrumente innerhalb der virtuellen Netzwerke aussehen? Wie ist die Freiheit der Information - als eine Grundlage demokratischer Gesellschaften - sicherzustellen?

Heiko Hilker, Medienpolitischer Sprecher Linkspartei.PDS
Prof. Dr. Hans-Jürgen Krysmanski,
Soziologe (em.) Universität Münster

Fr. 16.02.07 | 19:30 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 32-34 | Saal

Teilnahmebeitrag 2,- €