Willkommen
Wir über uns
Archiv
Die Globale Finanzkrise

Vortrag und Diskussion

Joachim Bischoff

Die Globale Finanzkrise
Vermögensblasen, Realökonomie und die „neue Fesselung“ des Kapitals

Anschaulich werden die Gründe für die Entstehung der globalen Finanzmarktkrise dargestellt und ihr Zusammenhang mit der real- wirtschaftlichen Entwicklung analysiert. Die seit Mitte 2007 anhaltenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten ist die schwerste Erschütterung des internationalen Finanzsystems seit der Weltmarktkrise in den 1930er Jahren.

Bischoff analysiert die Gründe für die Entstehung jener gigantischen Vermögensblase im Finanz- und Immobilienbereich, die nun in der globalen Finanzmarktkrise geplatzt ist. Seine Schlussfolgerung: "Die aktuelle Finanzkrise ist noch nicht bewältigt. Sowohl auf den Finanzmärkten als auch in der realen Wirtschaft wird sich die Lage noch weiter zuspitzen.“ Er untersucht ihren Zusammenhang mit der realwirtschaftlichen Entwicklung in den kapitalistischen Metropolen und fragt nach Auswegen und den Möglichkeiten der politischen Regulierung.

Dr. Joachim Bischoff, Ökonom und Mitglied der Bürger- schaftsfraktion DIE LINKE in Hamburg

Mi 24.09.08  | 19:30 Uhr
Hamburg-Haus | Dormannsweg 12 | Raum 13

Teilnahmebeitrag 2 €