Willkommen
Wir über uns
Archiv
Israel und Palästina - verflochtene Geschichten - getrennte Welten

Vortrag und Diskussion

Lerke Scholing

Israel und Palästina – verflochtene Geschichten – getrennte Welten

Frieden macht man mit denen, die da sind und nicht mit denen, die man gerne hätte – das  klingt wie eine Binsenweisheit, nicht aber im Nahen Osten. Der Satz verweist auf die Schwierigkeiten beider Seiten, ernsthaft miteinander ins Gespräch zu kommen. Sowohl Israelis, als auch Palästinenser leiden unter der ständigen Gewalt, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise. Stimmen aus Israel und Palästina sollen vorgestellt werden. Es gibt sie, die Menschen auf beiden Seiten, die von Vernunft geleitet, dem Unfrieden ein Ende setzten möchten und dabei statt auf Gewalt auf zivilen Ungehorsam und Aufklärung setzen. Darin liegt ein Stück Hoffnung. Einfließen werden in den Vortrag Beobachtungen und Überlegungen zur Situation vor Ort.

Lerke Scholing, Pädagogin, war Anfang 2008 für 3 Monate mit Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste als Freiwillige in Israel. Sie hat dort im Kibbuz Lohamei Hagetaot, auf Deutsch: Kibbuz der Ghettokämpfer, im Pflegeheim gearbeitet.

Di. 25.11.08 | 19:30 Uhr
Werkstatt 3 | Nernstweg 32 | 1. Stock | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 2 €