Willkommen
Wir über uns
Archiv
Kommunalpolitische Praxis

Seminar

Gerhard Behrens

Kommunalpolitische Praxis

Bezirksabgeordnete, Bürgerinnen und Bürger in Ausschüssen, aber auch kommunalpolitisch Engagierte in Hamburg, stehen oftmals vor der Frage: Wie arbeite ich kommunalpolitisch effektiv, ohne mich in der Fülle von Anforderungen aus der Verwaltung, den parteilichen Zusammenhängen, den Medien und der Öffentlichkeit vor Ort zu verlieren? Genau bei diesen Schwierigkeiten und Zielkonflikten setzt das Praxisseminar an und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.

Im Seminar stehen folgende Seminarinhalte im Mittelpunkt:

Ü Arbeit an konkreten Beispielen: Wie erkenne ich Handlungsbedarfe? Wie arbeite ich sie auf und analysiere Veränderungsmöglichkeiten. Z.B.: Sanierung von Straßenzügen, Siedlungsgestaltung, Parkanlagen.
Ü Wann und auf welchen Wegen lanciere ich Projekte? Welche Mittel stehen zur Verfügung?
Ü Wer können meine Partner sein, wo sind meine Konkurrenten, wer beeinflusst meine Arbeit?
Ü Presse – Partner oder Plage?
Ü Von Zielen und der „richtigen Zeit“ Was sind günstige Zeitpunkte, um ein Projekt zu starten, welche Zeiträume zur Realisierung sind realistisch?
Ü „Gestaltungsthemen“: Wie identifiziere ich Themen mit denen politische Hauptziele verfolgt und Bürgerbeteiligung groß geschrieben wird?
Ü „Gewinnerthemen“ und „Verliererthemen“: Gutes wollen und nur Ärger kassieren? Was anpacken und was lieber nicht?
Ü Zwischen Auftrag und Anforderung: Von der Schwierigkeit, Parteigremien und Basis zu informieren, Entscheidungsgrundlagen einzuholen und gleichzeitig kurzfristiger Entscheidungsbedarfe in den kommunalpolitischen Gremien.

Seminarmethoden:

Inputs von Grundlagen, Rechten und Werkzeugen von der Seminarleitung; Herausarbeitung von Kriterien und Themen von und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern; Konkrete Beispiele zur Entwicklung und Präsentation als Gruppenarbeiten; „Rollenspiele“ und Kurzpräsentationen durch die TeilnehmerInnen.

Gerhard Behrens ,Verwaltungsbeamter und langjähriger Hamburger Bezirkspolitiker

Sa. 20.09.08 | 10-18:00 Uhr
So. 21.09.08 | 10-17:00 Uhr
Das Seminar findet in Hamburg statt.

Anmeldung erforderlich bis zum 15.09. bei: info@rls-hamburg.de

Teilnamebeitrag 15 € / ermäßigt 5 €

Ein Seminar in Kooperation mit der Kommunalakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Nähere Informationen unter: www.kommunalakademie.rosalux.de