Willkommen
Wir über uns
Archiv
Alte Linke / Neue Linke?

Vortrag und Diskussion

Alte Linke / Neue Linke ?
Die soziale Kämpfe der `68er Jahre in der Diskussion

Studierende in Mexiko-City und Belgrad, Arbeiterinnen und Arbeiter in Paris und Kiruna, Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge in Hamburg und Athen: Die sozialen Kämpfe der 1968er Jahre waren der Beginn einer vielfältigen, in sich widersprüchlichen, in jedem Fall aber transnationalen sozialen Bewegung. Was können wir heute aus diesen Kämpfen lernen? Welche Kontroversen, welche blinden Flecken habe sich in der Debatte des letzten Jahres, anlässlich des 40ten Jahrestages, über "die 68er" gezeigt? Was ist ernsthaft diskussionswürdig an den neuen Aspekten des Fall Kurras? Was müssten die Schwerpunkte einer künftigen Debatte sein, angesichts einer neuen linken Praxis, die sich auf eine Verschärfung der sozialen Konflikte beziehen muss?

Es diskutieren: Dr. Detlef Siegfried , Professor für Neuere Deutsche Geschichte, Kopenhagen; Dr. Gottfried Oy, Historiker, Frankfurt am Main und Dr. Peter Birke, Historiker, Hamburg, sowie weitere Autorinnen und Autoren des gleichnamigen im Verlag Dietz Berlin  Buches

Fr. 06.11.09 |  19:30 Uhr
Curio-Haus |  Rothenbaumchaussee 115  |   Hinterhaus  |   Raum A

Teilnahmebeitrag 2 €