Willkommen
Wir über uns
Archiv
DIE LINKE nach dem Superwahljahr

 

rosalux-jourfixe

DIE LINKE nach dem Superwahljahr –
eine Eröffnungsbilanz

 

Die beiden Großen Parteien wurden kleiner, und die Kleinen deutlich größer. Trotz des Regierungswechsels ist die weitere Entwicklung der Parteien und des Parteiensystems völlig offen. Dies gilt auch für DIE LINKE. Sie konnte im Superwahljahr 2009 beachtliche prozentuale Zuwächse bei der Bundestagswahl und gute Ergebnisse bei den Landtagswahlen erzielen. Trotzdem regiert Schwarz-Gelb. Eine linke Alternative ist nicht in Sicht. In der Veranstaltung soll die Situation der Linkspartei bilanziert und überlegt werden, vor welchen Aufgaben sie in Hamburg und den anderen Bundesländern steht. Welchen Beitrag kann sie in den Parlamenten, aber auch außerhalb, leisten, um die verschärfte Umverteilung von unten nach oben zu stoppen? Wandelt sich ihre Funktion im Parteiensystem? Welche Rolle(n) hat sie zugunsten ihrer WählerInnen zu übernehmen? Wie kann es ihr gelingen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden?

Diskussion mit

Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE in der Hamburger Bürgerschaft und Horst Kahrs, Bereichsleiter Strategie und Politik beim Bundesvorstand DIE LINKE

Dienstag |  15.12.2009  | 19:30 h
Werkstatt 3 | Nernstweg 32 | 1. Stk. | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 3 €
Anmeldung erwünscht bis 11.12.09