Willkommen
Wir über uns
Archiv
Die aktuelle Lage im Iran

Diskussion

Fatihye Naghibzadh, Zaman Masudi,  Wahied Wahdat-Hag

Die aktuelle Lage im Iran

Nach den iranischen Präsidentschaftswahlen im Juni 2009 fanden im Iran Massenproteste statt, die mit äußerster Brutalität niedergeschlagen wurden. Tote, Verletzte und hunderte von Verhafteten, gegen die jetzt Prozesse geführt werden, sind die Folge. In der Veranstaltung sollen die Auseinandersetzungen analysiert und bewertet werden. Welche politischen und sozialen Kräfte spielen welche Rolle? Wie sind die Auseinandersetzungen innerhalb der Geistlichkeit und der politischen Elite im Iran zu verstehen? Was sind Ziele und Motive der Protestbewegung? Worin unterscheiden sich unterschiedliche Strömungen? Haben Frauen eine besondere Rolle in der aktuellen Bewegung? Aber auch die Frage nach der internationalen Solidarität mit der Bewegung im Iran sollte thematisiert werden. Hier wäre durchaus die Frage nach der offensichtlichen schwachen Positionierung bundesdeutscher Linker und Möglichkeiten der Veränderung zu stellen.

Fatihye Naghibzadh, Publizistin, Berlin
Zaman Masudi, Vorstand DIE LINKE Hamburg
Dr. Wahied Wahdat-Hagh, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der European Foundation for Democracy, Berlin

Mo. 14.09.09 |  19:00 Uhr
Kulturhaus 73  | Schulterblatt 73  | Saal

Teilnahmebeitrag 2 €