Willkommen
Wir über uns
Archiv
Humboldts Begräbnis

Vortrag und Diskussion

Humboldts Begräbnis.
10 Jahre Bologna-Prozess

 

Am 19.6. jährte sich das wohl einschneidendste Ereignis der jüngeren europäischen Hochschulgeschichte zum zehnten Mal. An diesem Tag kamen die Bildungsminister 29 europäischer Staaten zusammen, um die Mobilität der Studierenden im „europäischen Hochschulraum“ voranzutreiben. Verabschiedet wurde die Bologna-Erklärung, deren Ziel, neben der Vergleichbarkeit von Hochschulabschlüssen, die Einführung des Studiensystems Bachelor und Master war. Seither haben sich die deutschen Hochschulen grundlegend verändert: Stand früher eine allgemeine wissenschaftliche Ausbildung im Vordergrund, so ist es heute die „Beschäftigungsfähigkeit“ der Studierenden. Zudem wurden die Strukturen der Hochschulen umgebaut, an die Stelle von Selbstverwaltung traten autokratische Leitungsstrukturen. Auf diese Weise wurden die Hochschulen zunehmend der demokratischer Gestaltungsmacht des Staates entzogen.

Dr. Wolfgang Lieb, Jurist, Wissenschafts-Staatssekretär a.D., Mitherausgeber von www.NachDenkSeiten.de

Di. 24.11.09 |  19:00 Uhr
Uni Hamburg  | Phil-Turm | Von-Melle-Park | Hörsaal C

Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Clubs an der Uni Hamburg