Willkommen
Wir über uns
Archiv
Schwarze im KZ Neuengamme

rosalux-jourfixe

Rosa Fava

Schwarze im KZ Neuengamme
1.9.1939 – Siebzigster Jahrestag des Kriegsbeginns

Unter den KZ-Häftlingen, die aus den besetzten Ländern deportiert und in Neuengamme inhaftiert wurden, befanden sich auch einige Schwarze/People of Color. Die meisten westeuropäischen Staaten waren in den 40er Jahren noch Kolonialmächte mit einer Bevölkerung aus den überseeischen Kolonien und Gebieten. Männer aus der Einwanderungsbevölkerung meldeten sich freiwillig zur Armee, um den deutschen Angriff zurückzuschlagen, Frauen und Männer gingen in den Untergrund und waren Teil der antifaschistischen Widerstandsbewegungen im linken oder bürgerlichen Spektrum. Die Nationalsozialisten be- und misshandelten diese Personen einerseits wie die weißen Landsleute als politische Gegner, andererseits waren sie, wie schon vorher, dem kolonialen Rassismus gegen Schwarze oder Araber ausgesetzt.

 Rosa Fava, arbeitet an einer Dissertation (Universität Hamburg) und war bis 2008 freie Mitarbeiterin der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Di. 15.09.09 |  19:30 Uhr
Werkstatt 3  |
Nernstweg 32 |  1. Stock  | Seminarraum

Teilnahmebeitrag 2 €