Willkommen
Wir über uns
Archiv
Arbeit und Arbeitslosigkeit:

Reihe: Wie funktioniert die Wirtschaft? (1)

Kathrin Deumelandt und Can Karaarslan

Arbeit und Arbeitslosigkeit:
Das Spiel mit den Zahlen

 

Arbeitslosigkeit ist seit Jahrzehnten ein großes gesellschaftliches Problem. Jeden Monat hören wir aufs Neue die Zahlen und Quoten aus Nürnberg, die uns Auskunft darüber geben sollen, wie es denn mit der Arbeitslosigkeit und der Beschäftigung im Land aussieht. Dabei wird der Eindruck vermittelt, dass es so schlimm gar nicht sei auf dem Arbeitsmarkt. Scheinbar haben die Arbeitsmarktreformen der letzten Jahre gefruchtet. Selbst die aktuelle, schwere Wirtschaftskrise führt bislang nicht dazu, dass die Arbeitslosenzahlen drastisch ansteigen. Wie ist das möglich?

Die Referent_innen erläutern Begriffe aus der Arbeitsmarktstatistik, berichten über Methoden kreativen Zählens, erläutern die statistische Tricks, mit denen Erwerbslose aus der amtlichen Statistik verschwinden und geben Hinweise, wie und wo realistischere Zahlen zu finden sind und wie diese zu deuten sind. Eine Einführung für Praktiker_innen.

Kathrin Deumelandt, Sozialökonomin, Hamburg und Can Karaarslan, stud. Sozialökonomie, Hamburg

Mi. 05.05.10 | 18:00 Uhr
Vor-Ort-Büro |
Hansaplatz / Ecke Zimemrpforte

Teilnahmebeitrag 2 €